Straßenbahnlinie 20 – Variante 1
Streckenführung und Haltestellen
An der Wendeschleife Parkallee wird eine neue Weiche verbaut die eine Fahrt entlang der Parkallee und in die Wendeschleife ermöglicht Linie 2 von „Linie 20“ zu trennen.
- Der notwendige Gleisausbau in der Parkallee beträgt ca. 1,2 km.
- Der Gleiskörper soll hinter dem derzeitigen Fuß/Radweg verlaufen.
- Der Alleecharakter soll erhalten bleiben.
- Bei mit Wasserstoff oder Batterie betriebenen Straßenbahnen würde zuätzlich der Oberleitungsausbau entfallen.
- Die Querung der B4 verläuft in Richtung Parkplatz AKS.
- In Höhe der Kasse erfolgt der Bau einer Haltestelle mit Begegnungsstelle.
- Das Gleis verläuft anschließend hinter dem Kinderheim. Durch eine neue Brücke erfolgt die Querung der Zorge.
- Anschließend erfolgt der Anschluss an das bestehende Netz der HSB
- Am Bahnhof Niedersachswerfen OST, ist kein Gleisausbau vorgesehen, da dies bereits im Bereich der Ilfelderstraße erfolgt.
- Zwischen Niedersachswerfen und der Verbindungstelle mit der Linie 20 erfolgt ein Ausbau der Signalanlagen um eine direkte Fahrt von Linie 10 und Linie 20 zu ermöglichen.
- Der Bahnhof Niedersachswerfen OST wird zu einem ÖPNV- Taktknoten ausgebaut.
- Es erfolgt kein regulärer Buslinienverkehr zwischen Harztor und der Kreisstadt mehr.
- Der Haltepunk in Niedersachswerfen Ilfederstraße wird mit einer Begegnungsstelle ausgebaut.
- Im östlichen Bereich erfolgt die Schaffung von Park + Ride Parkplätzen, einer Buswendemöglichkeit.
- Der Bereich der Haltestelle wird als Umsteigestelle SPNV und StPNV genutzt. Der bestehende Rad und Fußweg wird nach Osten verlagert.
Vorteile der Variante 1
- 12 min Fahrzeit von Niedersachswerfen nach Nordhausen
- 3 neue Combino Fahrzeuge notwendig, dafür Einstellung des Busverkehrs auf der Relation Harztor – Nordhausen
- Anbindung AKS an ÖPNV
- Mit dem Stadtpark entsteht eine Art “Centralpark” der vollständig vom ÖPNV angebunden ist
- Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Bebauung östlich der B4
Straßenbahnlinie 20 – Variante 2
Streckenführung und Haltestellen
Vor /Hinter der Wendeschleife Parkallee wird eine neue Weiche verbaut die eine Fahrt über die B 4 ermöglicht um die Linie 2 von „Linie 20“ zu trennen.
- Nur 300 m Gleisbau ggf. keine Oberleitung auf dem Netz der VBN
- 2 neue Begegnungsstellen auf dem Netz der HSB und Ausbau Signaltechnik
- 30 min Takt zwischen Niedersachswerfen OST und Nordhausen
- 10 min Fahrtzeit zwischen Niedersachswerfen OST und Landratsamt / Badehaus
Vorteile der Variante 2
- 800 m weniger Gleisbau
- Ggf. keine Oberleitung notwendig
- Nur zwei neue „Combinos“ notwendig
- Bessere Anbindung von Salza
- 2 min schneller